Kunststoff-Handelsges

Finanzierung einer Kunststoff-Handelsgesellschaft – Überbrückungskredit

Vor einigen Monaten hat PrestaFlex einen Überbrückungskredit für eine Kunststoff-Handelsgesellschaft, die in der Ostschweiz liegt finanziert

Das Ziel? Das Unternehmen hatte vor, zu expandieren und an Boden zu gewinnen. Daher war ein wichtiger Betrag an Liquidität erforderlich.

Auf welche Finanzierungsschwierigkeiten ist das Kunststoff-Handelsunternehmen gestossen?

Die Struktur der Jahresabschlüsse des Unternehmens rechtfertigte keine externe Finanzierung. Um die Finanzierung eines Überbrückungskredits zu garantieren, haben wir ihnen geraten, ihr Aktienkapital zu erhöhen, um eine solide Bilanz und einen wesentlich grösseren Eigenkapitalanteil zu erhalten.

Das Überbrückungsdarlehen, die ideale Lösung für das Kunststoff-Handelsunternehmen

Ein Überbrückungskredit ist eine Möglichkeit, eine Marktchance zu nutzen, die nicht warten kann, auch wenn ein Unternehmen nicht über genügend Liquidität verfügt. Im Falle des Kunststoff-Handelsunternehmens war dies eine Gelegenheit zum Wachstum. Durch ein Überbrückungsdarlehen stellte PrestaFlex die erforderliche Liquidität bereit.

Diese Art der Finanzierung kann auch für andere Arten von Projekten verwendet werden, wie es im Immobiliensektor häufig der Fall ist.

PrestaFlex war in der Lage, zusätzlich zum ursprünglichen Finanzierungsantrag des Kunststoff-Handelsunternehmens CHF 200‘000 zu finanzieren.

Ursprünglich hatte die Handelsgesellschaft CHF 450‘000 beantragt. Nach der Bilanzrestrukturierung die PrestaFlex empfohlen hatte, konnten wir dem Unternehmen einen Überbrückungskredit in Höhe von CHF 650‘000 anbieten. Das Kunststoff-Handelsunternehmen konnte dadurch CHF 200‘000 an zusätzlicher Liquidität für die Umsetzung des Wachstumsprojekts erhalten.

Die Finanzierungsbedingungen für den Überbrückungskredit sind wie folgt…

  • Zielsetzung = So viel Liquidität wie möglich generieren, um weiterhin das Betriebskapital zu finanzieren
  • Ein Überbrückungskredit mit 36 Monaten Laufzeit
  • Flexible Rückzahlungsdauer mit monatlichen Rückzahlungen (konstante Jahresraten)
  • Keine Strafe für vorzeitige Rückzahlung, kann jederzeit zurückgezahlt werden
  • Amortisation und Zinsen sind in der monatlichen Zahlung enthalten

Weitere Informationen unter : Der Überbrückungskredit, der Geschäftskredit für eine Marktgelegenheit  

Geschrieben von: Gabriel Oberson, Finanzierungsberater bei PrestaFlex & Arij Kamel, Marketingpraktikantin bei PrestaFlex, Fribourg