Wachstumsorientierte Kapitalbeschaffung für eine internationale Lebensmittelmarke

Eine in Genf ansässige Lebensmittelmarke mit einer starken Präsenz im Inland und einer ehrgeizigen internationalen Expansionsstrategie suchte eine Beteiligungsfinanzierung in Höhe von 18 Millionen CHF. Das Unternehmen verfügte über ein hohes Wachstumspotenzial, sah sich jedoch mit Finanzierungsengpässen für den Markteintritt, die Ausweitung der Lieferkette und Investitionen in die Markenbildung konfrontiert.

PrestaFlex-Ansatz:

  • Durchführung einer detaillierten Unternehmensbewertung und Beurteilung der Bereitschaft der Investoren
  • Entwicklung einer gezielten Equity Story und eines Finanzmodells
  • Identifizierung und Einbindung strategischer europäischer Wachstumsinvestoren mit Branchenkenntnissen
  • Organisation von Investorentreffen, Koordinierung der Due-Diligence-Prüfung und Aushandlung der Konditionen
  • Abschluss der Runde mit Eigenkapitalpartnern, die mit der strategischen Roadmap des Unternehmens übereinstimmen

Ergebnis:

  • Sicherstellung von CHF 18 Millionen Wachstumskapital
  • Verbesserte operative Führung und strategische Beratung
  • Beschleunigter Eintritt in drei neue europäische Märkte innerhalb von 12 Monaten
  • Gestärkte Bilanz und verbesserte Finanzierungsflexibilität

Diese Kombination aus Kapital und strategischer Partnerschaft ermöglichte es der Marke, zu skalieren und gleichzeitig den Einfluss des Gründers zu erhalten.