Wie erstellt man einen guten Businessplan für eine Finanzierung?

Wie Sie einen effektiven Businessplan erstellen, um eine Finanzierung in der Schweiz zu erhalten - Die Expertenratschläge von PrestaFlex

Wir bei PrestaFlex wissen, wie schwierig es ist, eine Finanzierung für Ihr Unternehmen zu finden, egal ob Sie ein vielversprechendes Start-up oder ein expandierendes KMU sind. Ein gut strukturierter Businessplan ist Ihr bester Verbündeter, wenn es darum geht, Investoren oder Finanzierungsorganisationen zu überzeugen.

Wir haben schon vielen Schweizer Unternehmen geholfen, die nötigen Mittel für ihre Pläne zu erhalten. Und heute teilen wir unser Fachwissen mit Ihnen, um einen Businessplan zu erstellen, der den entscheidenden Unterschied macht.


Warum ist ein Businessplan für die Beschaffung von Finanzmitteln unerlässlich?

Ein Businessplan ist viel mehr als nur ein Dokument. Er spiegelt Ihre Unternehmensvision wider und beweist, dass Sie in der Lage sind, ein Projekt strategisch, realistisch und rentabel zu managen.

Im Jahr 2025 achten Investoren und Finanzinstitute in der Schweiz besonders auf :

  • Ihre Fähigkeit, sich an den Markt anzupassen.
  • Ihre finanzielle Solidität und Ihre Einkommensprognosen.
  • Ihre strategische Kohärenz (Wie wollen Sie Ihre Ziele erreichen?).
  • Ihre Transparenz und Ihre Fähigkeit, zuverlässige Daten zu präsentieren.

Wir bei PrestaFlex verstehen diese Anforderungen und begleiten Sie, damit Ihr Businessplan zu einem überzeugenden Instrument wird.


Wie strukturieren Sie einen Businessplan, der überzeugt?

1. Präsentation Ihres Unternehmens - Zeigen Sie, wer Sie sind!

Dieser Teil ist entscheidend, um die Identität Ihres Unternehmens darzustellen.

Fragen, die Sie ansprechen sollten:

  • Was ist Ihre Geschichte? Wie ist Ihr Projekt entstanden?
  • Was sind Ihre wichtigsten Produkte oder Dienstleistungen?
  • Wie ist Ihre Rechtsstruktur (GmbH, AG usw.)?
  • Wie ist Ihre Positionierung in Bezug auf den Markt?
  • Welche kurz-, mittel- und langfristigen Ziele haben Sie?

Beispiel:

"Die 2018 gegründete GreenEnergy Solutions Sàrl entwickelt innovative Lösungen für die Erzeugung von Solarenergie für Schweizer KMU. Mit einem Team von 12 Ingenieuren und Technikern haben wir bereits mehr als 50 Industriegebäude ausgestattet. Unser Ziel: bis 2028 ein führender Anbieter von erneuerbarer Energie in der Schweiz zu werden."


2. Definition Ihres Projekts - Erklären Sie, was Sie finanzieren möchten

Die Investoren möchten verstehen, warum Sie ihre Unterstützung benötigen und wie Sie die Mittel verwenden möchten.

Zu detaillieren:

  • Genaue Beschreibung des Projekts: Worin besteht es?
  • Ziele, die erreicht werden sollen: Welche Auswirkungen auf Ihr Unternehmen werden erwartet?
  • Meilensteine: Legen Sie einen detaillierten Zeitplan mit genauen Daten vor.

Beispiel:

"Wir suchen eine Finanzierung in Höhe von CHF 400'000, um ein neues Modell von Solarmodulen zu entwickeln, in das eine innovative Energiespeichertechnologie integriert ist. Dieses Projekt soll unseren Jahresumsatz innerhalb von zwei Jahren um 40 % steigern"


3. Marktforschung - Zeigen Sie, dass Sie Ihr Umfeld kennen

Eine gute Kenntnis Ihres Marktes gibt Investoren Sicherheit.

Punkte, die Sie einbeziehen sollten :

  • Beschreibung des Marktes: Größe, Wachstumspotenzial, erwartete Entwicklung.
  • Zielkunden: Wer sind Ihre potenziellen Kunden? Welche Bedürfnisse haben sie?
  • Wettbewerbsanalyse: Wer sind Ihre Konkurrenten? Was sind Ihre komparativen Vorteile?
  • Aktuelle Trends: Was sind die jüngsten Innovationen in Ihrer Branche?

Beispiel:

"Der Schweizer Markt für erneuerbare Energien wächst jährlich um 5 %. Unsere Hauptkonkurrenten sind die SolarPower AG und EcoSunTech, aber wir zeichnen uns durch unsere patentierte Speichertechnologie aus, die eine um 30 % höhere Energieautonomie als die aktuellen Standards bietet."


4. Geschäfts- und Marketingstrategie - Zeigen Sie Ihren Aktionsplan auf

Stellen Sie dar, wie Sie Ihren Markt erobern und Ihre Kunden an sich binden werden.

Zu detaillieren:

  • Vertriebskanäle: Direktverkauf, E-Commerce, Händler usw.
  • Kommunikationsstrategie: Werbung, digitales Marketing, Partnerschaften usw.
  • Geschäftsziele: Geben Sie Ihre Umsatzprognosen für die nächsten 1, 3 und 5 Jahre an.
  • Preispolitik: Begründen Sie Ihre Preise im Verhältnis zu den Produktionskosten und dem Markt.

Beispiel:

"Wir werden unsere neuen Solarmodule über unsere Website, Fachhändler und Partnerschaftsverträge mit Bauunternehmen vermarkten. Eine digitale Marketingkampagne, die sich auf die Sensibilisierung für erneuerbare Energien konzentriert, wird bereits im ersten Jahr starten"


5. Operativer Plan - Zeigen Sie Ihre Fähigkeit zu produzieren!

Führen Sie detailliert aus, wie Sie Ihre Ideen in die Realität umsetzen wollen.

Wichtige Informationen:

  • Benötigte Ressourcen: Räumlichkeiten, Maschinen, qualifiziertes Personal.
  • Interne Organisation: Festlegung von Rollen und Verantwortlichkeiten.
  • Partner und Lieferanten: Festgelegte strategische Beziehungen.

Beispiel:

"Unsere Produktion wird in unserer Werkstatt mit Sitz in Lausanne stattfinden, die mit Maschinen der neuesten Generation ausgestattet ist. Wir planen, fünf zusätzliche Techniker einzustellen, um eine höhere Produktionskapazität zu gewährleisten."


6. Finanzprognose und Finanzierungsplan - Zeigen Sie Ihre potenzielle Rentabilität

Hier geht es darum, zu beweisen, dass Ihr Projekt finanziell tragfähig ist.

Dokumente, die Sie einreichen müssen:

  • Voraussichtliche Gewinn- und Verlustrechnung: Umsatz, Kosten, erwarteter Gewinn.
  • Liquiditätsplan: Erwartete Ausgaben und Einnahmen über mehrere Jahre.
  • Voraussichtliche Bilanz: Aktiva, Passiva, Eigenkapital.
  • Finanzierungsplan: Beantragter Betrag, Verwendung der Mittel, Zeitplan für die Rückzahlung.

Beispiel:

"Dank der Finanzierung von CHF 400'000 planen wir, bis zum dritten Jahr einen Umsatz von CHF 1 Million zu erwirtschaften. Unsere erwartete Nettomarge liegt bei 20 %, dank einer Optimierung der Produktionskosten und einer starken Nachfrage nach unseren neuen Produkten."


7. Warum sollten Sie sich für PrestaFlex entscheiden?

Bei PrestaFlex verstehen wir Ihre spezifischen Bedürfnisse. Wir wissen, dass das Erstellen eines Businessplans stressig sein kann, aber Sie sind nicht allein.
Unsere Berater sind da, um Sie anzuleiten, Ihre Unterlagen gegenzulesen und Ihnen bei der Strukturierung Ihres Dossiers zu helfen, um Ihre Chancen auf eine Finanzierung zu maximieren.


Haben Sie Lust, Ihrem Businessplan auf die Sprünge zu helfen? Kontaktieren Sie uns noch heute! Wir freuen uns darauf, Sie bei der Umsetzung Ihres Vorhabens zu unterstützen. 😊